Regionalgruppe Bayern

Blockbau

Tagung der Regionalgruppe Bayern in Oberaudorf, Kursaal

28./29. Juni 2024

Call for Papers


Die Tagung der Regionalgruppe Bayern findet dieses Jahr am  28./29. Juni 2024 in Oberaudorf (Landkreis Rosenheim) im dortigen Kursaal statt. Oberaudorf ist sehr gut mit der Bahn erreichbar, von München in etwa 1 Stunde. Aber auch mit dem Auto kommt man bestens dorthin, die Ortschaft hat eine eigene Abfahrt an der Autobahn 93 (Inntalautobahn).

Gefügekundliche Aspekte beim Blockbau werden zu diskutieren sein, aber auch Fragen von Raumstruktur und Funktionen, nicht zuletzt unter sozialgeschichtlichen Aspekten. Zwar bildet Südbayern – räumlich gesehen – einen Schwerpunkt, doch wird auch der Blockbau in Schwaben und Franken nicht unberücksichtigt bleiben. Zeitlich stehen die Blockbauten des späten Mittelalters und der Frühen Neuzeit im Fokus, doch auch Blockbauphänomene des 20. Jahrhunderts werden ein Thema sein.

Jenseits des Themas „Blockbau“ bietet die Tagung auch ein Forum für „frische“ Ergebnisse aus der Haus- und Bauforschung in Bayern.

Wir bitten um Beitragsvorschläge (15 Minuten Vortragszeit) bis zum 19. Februar 2024 an ahf-by@freilandmuseum.de.

Eine Exkursion am Samstagnachmittag wird zu ausgewählten Blockbauten in der näheren Umgebung von Oberaudorf führen.

Anmeldungen zur Tagung bis zum 15. Juni 2024 an ahf-by@freilandmuseum.de.
Hotels sind in Oberaudorf und Umgebung (Kiefersfelden/Kufstein) vorhanden. Wir bitten um selbstständige und möglichst baldige Buchung, der Ort liegt in einer bevorzugten Urlaubsregion.

Thomas Aumüller, Herbert May, Georg Waldemer, Ariane Weidlich, Thomas Wenderoth


Berichte als PDF Download